Wochenende-Mueritz

1. Entwicklungskinesiologie-Woche an der Müritz

 

WP_20150717_20_34_05_ProDie 1. “Müritzwoche” ist Geschichte. An sieben Tagen fanden 7  Workshops der Entwicklungskinesiologie statt – in einer wunderschönen Umgebung der Müritz, des größten deutschen Binnensees. Die Teilnehmer durchlebten noch einmal alle Stadien ihrer frühkindlichen Entwicklung, begonnen bei der Empfängnis bis hin zur Ausbildung von Sprache und Handgeschick.

 

Hier ein paar Feedbacks der Kursleiterinnen Renate Wennekes und Ulla Schmutte und der Teilnehmer:

Renate Wennekes:

“Es war eine beeindruckende großartige Woche, eine Woche voller Freude, frischer Luft und Energie, Lachen, Leichtigkeit, Spiel, Trauer, Wut, Angst, Frust … und zu allem eine Antwort:’ ach deshalb erlebe ich diese Gefühle und Verhaltensweisen’.

Ich bin immer noch sehr bewegt, welche Kraft die Entwicklungskinesiologie hat und was dadurch passiert. Die klare Struktur durch die einzelnen Tage, der geniale Aufbau, die Superhefte, die Umgebung, der Kursraum mit direktem Zugang nach außen, die Kinder von sechs bis 1 1/2 und meine Kompetenz und Erfahrung haben diese Woche zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht. Neben der inneren Fülle und Zufriedenheit ist besonders erstaunlich die große Gelassenheit  und Müdigkeit, die ich bei mir spüre und von der mir einige auch schon berichtet haben.

Es war interessant, dass wir auch Paare und Eltern mit erwachsenen Kindern dabei hatten. Die Woche wurde als Urlaub und auch als Chance gesehen für die Beziehung zu sich und auch die Partnerbeziehung. Da ist richtig viel passiert.
Es gab auch abends schöne Begegnungen, Ausflüge in kleinen Gruppen, Erobern der Umgebung  mit dem Fahrrad, Bestaunen des Hochzeitstanzes der Glühwürmchen, unser Geburtstagsfest mit Käseplatten und Sekt am Strand , Feuerwerk auf dem Seefest in Röbel mit Sternen, die auf uns herab rieselten.

Be-wusst-Sein, Noticing und Muskeltest haben unserer Wahrnehmungsfähigkeit eine neue Grundlage gegeben. Ich darf mich in meinem eigenen Tempo, der eigenen Art dem All-eins-sein wieder zu wenden.

Wie war das mit den Kinden, dem Hotel, der Organisation, dem Mittagessen?
Wo war ich genervt , ungeduldig, unruhig? Wo bin ich zu kurz gekommen, habe projiziert, war im Widerstand? Wo bin ich bei mir geblieben, habe mich im Einklang gefühlt, bin meinen Weg gegangen? Habe für mich gesorgt mit Laufen, Schwimmen, Spazierengehen und kleinen Aktionen alleine?

Ulla Schmutte: “Eine sehr effektive Woche mit wunderbaren  Menschen. Es herrschte ein fröhliches, offenes Miteinander, und obwohl viele sich nicht kannten war gleich eine heitere Stimmung da. Alle Tageskurse waren super durchdacht, das Balancieren und die Korrekturen waren schön aufeinander abgestimmt. Es wurde viel gespielt, das gefiel besonders den Kindern. Friderika, Johann und Elyas  fanden es bestimmt hin und wieder ungewöhnlich, dass Erwachsene alte und neue Kinderspiele toll fanden. Die Kinder waren eine echte Bereicherung in dieser intensiven Woche. Insgesamt kann ich sagen: ‘Es hat sich gelohnt!’”

Und das sagen die Teilnehmer:

“Vielen Dank liebe Renate für die erlebnis- und erkenntnisreiche Woche
Alles darf sein
Sicherheit, Freude, ansteckende Begeisterung
Ich bleibe in Eigenverantwortung
Spiele, Wertschätzung und Informationen
Enorme Menge an Lernstoff
Abwechslung Theorie und Praxis, geniale Abfolge der 7 Tageskurse
Geschenk
Renate vertraut dem Prozess so sehr, dass man sich sicher fühlt und darauf einlassen kann
Themen bekommen andere Dimensionen, Leichtigkeit, neuer Blickwinkel.
Danke.” Ingrid, Berrrie und Elyas, Beate, Melanie, Silke

“Es war eine inspirierende, fröhliche und erfüllende Woche. Die Herausforderungen im Entwicklungsprozess wurden mit umfassender Information, Spiel und Humor balanciert. Die Rollenspiele waren sehr intensiv und klärend und die kleine Kinderschar hat viel Spontaneität und Vorbilder mit in die Runde gebracht. Mit Renates Lebendigkeit und großem Wissensschatz sind wir alle reich beschenkt worden und ich nehme einen großen Korb mit neuen Erfahrungen, Impulsen und neuen Sichtweisen mit nach Hause. Ich bin gespannt wer diese Schatzkiste zuerst öffnet von meinen Patienten.
Vielen herzlichen Dank für Alles.” Birgit

“Bereichernde Selbsterfahrung und ein neuer Schatz an Balance-Methoden
Eine tolle Mischung an bereichernden Menschen, die mich inspiriert haben
Eine einzigartige und inspirierende Lehrerin – tausend Dank Renate
Ein Ort und Raum für Selbsterfahrung und Verbindung mit mir und anderen.” Theresa

“Liebe Renate, ich bin dankbar, dass wir uns kennengelernt haben und dass ich den Workshop an der Müritz in der Zeit vom 12.-19.7. bei dir besucht habe. Ich habe sehr viel in den sieben Tagen gelernt, auch über mich selber. Ich bin ein Stück gewachsen, auch über mich selbst hinaus. Die Gemeinschaft mit den anderen Kursteilnehmern hat mir sehr gut getan, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich würde mich freuen, wenn wir alle im Kontakt bleiben und uns in Zukunft austauschen und füreinander da sind. Alles Gute für dich, für euch, viel Liebe, Glück und Leichtigkeit. Eine gute Zeit wünscht von Herzen.”
Carola

“Die Kurse von Renate/ der Entwicklungskinesiologie sind wie Kopfstand machen – dein ganzes Leben wird umgestülpt und wenn sie zu Ende sind , stehst du wieder auf und bist gewachsen und fühlst dich GROSSARTIG.” Anja Hamouda

“Dear Renate,  Thank you for seven wonderful days again. It was very helpful to get through all seven workshops. I got the completed conception about Develepment Kinesiology. I was living that time with interest and joy. ” Elena

“Ich habe den 7 Tage-Workshop ausgesprochen intensiv erlebt. Dadurch das ich jeden Tag damit konfrontiert wurde ein Ziel in die Aufmerksamkeit zu nehmen, was dann über den Tag hin balanciert wurde, habe mich in der Woche sehr stark weiterentwickelt. Ich erlebe in meinem Alltag, sei es beruflich oder familiär, dass ich mich mehr lebe, mehr bei mir bin, klarer bin in dem, was ich sage und tue. Die Woche war allerdings auch sehr anstrengend, da mein Körper jeden Morgen gesagt hat: “Da kommt was auf dich zu.” Interessanterweise waren die Abende dann alle sehr entspannt, womit ich nicht gerechnet habe. Überhaupt habe ich nicht mit dieser erstaunlichen Entwicklung gerechnet. Jedes einzelne Ziel hat sich zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Dankbar bin ich für die vielen einzelnen Lernaufgaben, die sich mir gestellt haben.

Liebe Renate, ich danke dir für diese tolle Arbeit, die du machst und bin vollen Mutes und Elan nun auch die Tagesworkshops anzubieten. Alles Liebe, Martina”

Die nächste Entwicklungskinesiologie-Woche findet vom 3. bis 6. Januar 2016 im Harz statt. Sie steht unter dem Motto: Entdecke deine Beziehungsreflexe.

WP_20150717_20_33_56_Pro WP_20150716_19_59_59_Pro WP_20150712_18_03_33_Pro WP_20150719_13_05_21_Pro  WP_20150717_09_29_19_Pro WP_20150712_18_23_48_Pro