Renate_Wennekes_Entwicklungskinesiologie_China

Entwicklungskinesiologie im chinesischen Fernsehen

Ein Fernsehauftritt in China und sehr bewegende Kurse in Shanghai, Shenzen und Hong Kong  – Renates Asien-Reise im Januar war vielfältig und sehr hoffnungsvoll für die Kinesiologie und besonders die Entwicklungskinesiologie. Hier ein paar Eindrücke ihrer Reise:

Der Fernsehauftritt in China

Die Leiterin des “Fernsehprogramms für gute Elternschaft” hat das Programm gut aufgebaut und mit ihren Fragen geführt. Beeindruckend, es kam alles vor von der selbstregulierten Schwangerschaft und Geburt, über die Nabelschnur und dem Atmen lernen, der Kaiserschnitt, das Stillen und eigengesteuerte Essen, das Weinen und Trösten, das Kranksein und Schlafen, das Tragen und das Wickeln bzw. der Kinderwagen und die eigengesteuerte Ausscheidung, die Impfung und die medizinische Versorgung

Sprache und Handgeschick in Shanghai / China

Spielen ist hier richtig Klasse. Sie geben alles, sind voll im Spiel  und sind sicher in ihren Bewegungen. Die Ziele der Teilnehmerinnen waren sehr beeindruckend, sie hatten mit der eigenen Entwicklung, der Selbstregulation, Beziehungen, der Kommunikation und der Lebensfreude zu tun.

Es gab einen grossen Wettstreit, wer bekommt die Balance im nächsten Kursteil? Sie haben mich meist schon am Tag vorher gefragt. Wenn es zuviele waren, habe ich ein Wettspiel gemacht, der Gewinner hat dann die Balance bekommen.

Das Baby im Kurs

Wir hatten ein Baby 16 Monate im Kurs. Daran haben die Teilnehmer das Tragen und wie ich auf ein Kind zugehe gelernt. Die Kleine war erst ganz zutraulich zu vielen. Hier haben die Kindér nicht so ein Fremdeln wie bei uns. Als ich dann mit dem Tragen angefangen habe, hat sie total geheult und schon, wenn sie mich sah, ging es los. Die Mutter hat nicht aufgegeben. Nach drei Tagen kam sie auf einmal auf meinen Arm und dann wollte sie zu Mama. Sie hat uns ein Signal gegeben und dann konnten wir die Einleitung der Geburt ablösen.

Sie hat bitterlich geweint für etwa eine Stunde und dann noch mal für etwa 15 Minuten und mit den Füßen getreten. Ich habe Positive Punkte gehalten und sie mit Worten bestärkt, ihre Mutter auch. Danach hatte sie einen freudigen Gesichtsausdruck, nicht mehr so besorgt und das Laufen war lockerer.
Die Liebe zu den Kindern ist hier sehr beeindruckend.

Reflexe und Reaktionen in Shenzen (China)

Ich hatte 45 Teilnehmer. Ich werde geradezu gelöchert mit Fragen, jede Sekunde wird genutzt, um zu lernen.

Für mich ist immer wieder beeidruckend wie sehr sich die Teilnehmer einlassen, im Spiel, im Prozess, in der Balance und wie bereit sie sind meine Vorschläge anzunehmen und damit Erfahrungen zu machen.

Die beiden Ziele der Entwicklungskinesiologie: 1) Eigenentwicklung, Wahl, Selbssteuerung und gesundes Aufwachsen für Kinder sowie 2) aufmerksame, klare Elternschaft, klare Erziehung, Wachsen lassen, sind hier sehr willkommen.

Das ist die gute Arbeit bei der Einführung der Kinesiologie über Brain Gym, TFH und Qinesiology von Konrad Ho und Amy Choi und natürlich Kris Huang, der die Ewiki in China aufbaut und übersetzt.

hier der Link des Fernsehauftritts in China  https://www.youtube.com/watch?v=Awa4-mgvBrA