Mit eingeschalteten Reflexen in die Geburt
Es ist immmer wieder spannend, dieses grosse Geschenk der Natur – unsere Reflexe – für das eigene Wohlergehen und das der Klienten “aus dem Schrank zu holen”, zu erleben und zu lernen, es für den Alltag zu nutzen. Viele Teilnehmer kannten Reflextrainings und Behandlungen und waren hier, um einen spielerischen, effektiven Ansatz kennenzulernen. Sie wurden nicht enttäuscht! Besonders spannend war es, den Aufbau des Schutz- und Sicherheitssystems im Körper mit der Entwicklung dieser Reflexe nachzuvollziehen. Schon als Zellhaufen im Mutterleib haben wir den Rückzugsreflex, daraus entwickelt sich der Furchtlähmungs- oder Totstellreflex, der uns in Todesgefahr rettet oder den Übergang ins Jenseits erleichtert, dann kommt der Mororeflex, der uns das schnelle Zurückschrecken ermöglicht, nach der Gefahr die Schutzhaltung und dann die Entladung. Auf diesen Reflexen aufbauend entwickelt sich nach der Geburt, sobald die Arme Gewicht übernehmen können, die Sprungbereitschaft.
Dann waren natürlich auch die Geburtsreflexe hilfreich, um in den nächsten Tagen “angeschaltet” in die Geburt zu gehen. Wie immer ein Erlebnis.
“Vielen Dank für die bereichernden “drei Geburtstage” – Für alle, die zum Thema Geburt positiven Input brauchen und das Ankommen neu erleben wollen. Die Veränderung ist spürbar, klasse!!! – nur zu empfehlen. Herzliche Grüße Daniela”